Projekt

Was wir mit Euch erreichen wollen

Muster – Methoden – Modelle 

Aufstellungen: Klare Sicht auf eine komplexe Welt

Aufstellungen helfen uns, unseren Blick auf eine komplexe Welt zu schärfen. Gefühlt werden die Strukturen um uns herum von Tag zu Tag komplexer. Mit der Corona-Pandemie ist die Digitale Transformation explodiert, in der Arbeitsweilt steht kaum noch ein Stein mehr auf dem anderen – und das eröffnet uns unglaubliche Chancen der Veränderung. Professionelle Unternehmens-Aufstellungen ermöglichen es uns gerade in dieser unsicheren Zeit die Sicht auf die Dinge zu klären.

Aus Vor-Ort-Aufstellungen ist dies lange bekannt und inzwischen auch im Unternehmenskontext anerkannt. Dabei sind für uns bei der Aufstellungsarbeit Referenzmodelle bzw. Ordnungsstrukturen hilfreich und wichtig, um Hypothesen zu bilden. Mit diesem Hypothesen arbeiten wir dann in den Aufstellungen, sehen- sie bestätigt oder verwerfen sie wieder. Ein Beispiel: In einem klassischen Team, steht Teamleitung häufig rechts von den Mitarbeitenden.  Fühlt sich der Mitarbeiter an der Position rechts vom Teamleiter wohler, erkennen wir häufig Spannungen im Team.
Für „klassische Teams“ sind solche Ordnungsmuster bekannt, für agile Teams steht die Erkundung noch in den Kinderschuhen.

Austausch über Methoden und Muster

In den Online-Sessions arbeiten wir gemeinsam an der Entwicklung von Aufstellungsmethoden, -formaten und -mustern. In jeder Session machen wir eine Online-Aufstellung, in der wir eines der zahlreichen Modelle oder Methoden aus der Agilen Welt zu Grunde legen. Erste Erfahrungen haben wir beispielsweise mit der Aufstellung von SCRUM-Teams gemacht. Hier zeigte sich bei verschiedenen Aufstellungen folgendes Muster: Das Team kam dann in seine Kraft und in guten Kontakt zum Kunden, wenn der SCRUM-Master nicht rechts von den Team-Mitgliedern positioniert war (wo in einem klassischen Team häufig ein guter Platz für die Teamleitung ist), sondern wenn er hinter den Team-Mitgliedern stand. Aus diesen Erfahrungen lässt sich die Hypothese ableiten, dass dieses Ordnungsmuster hilfreich sein kann für die Aufstellungsarbeit in SCRUM-Teams.

Modelle

In diesem Projekt arbeiten wir mit verschiedenen Modellen zur agilen Organisationstransformation. Vorgenommen haben wir uns u.a. folgende Modelle in die Struktur und Ordnungsmuster unserer Aufstellungsformate einzubeziehen:

  • Theorie „U“ nach Otto C. Scharner
  • Stacy Matrix
  • Agile OE-Schleife nach Oestereich und Schröder
  • Cynefin-Framework
  • 7 Funktionsbereiche einer Organisation nach dem St. Galler Unternehmensmodell (Friedrich Glasl)
  • Integrales Kompetenzmodell (in Anlehnung an Spiral Dynamics von Don Beck/Chris Cowan)
  • Integrales Leadership Modell (in Anlehnung an Spiral Dynamics von Don Beck/Chris Cowan)

Am 4.6. werden wir mit einer Kombination aus diesen beiden Modellen arbeiten:

  • Graves-Matrix (nach Spiral Dynamics von Don Beck/Chris Cowan)
  • 7S-Methode nach McKinsey
Menü