Online Format

Wenig Technik – viel Inhalt

Einfache Mittel | PowerPoint und Zoom

Aufstellungsarbeit funktioniert auch online – erstaunlich gut. Als erfahrene Online-Trainerin und -Coach hat Katja schon 2018 Online-Aufstellungsformate entwickelt und seither kontinuierlich professionalisiert. Wichtig ist uns dabei, mit wenig Technik auszukommen – ganz einfach mit Zoom und PowerPoint. Wir haben mit vielen anderen Online-Aufstellungsmethoden und -Tools experimentiert und sind doch immer wieder zum alt bewähren technisch Einfachen zurückgekehrt. Warum? Weil nach unserer Einschätzung zu viel Technik vom eigentlichen Inhalt ablenkt. Wir möchten schnell ins Doing kommen – ohne uns und Euch lange mit der Einführung in die Technik aufhalten zu müssen. Das heißt, mitmachen kannst Du bei uns ohne besondere technische Vorkenntnisse oder Fertigkeiten. Ganz schnell und einfach!

Voraussetzungen und Rahmenbedingungen

Auch wenn Online-Aufstellen mit uns ganz einfach ist, braucht es doch ein paar technische und organisatorische Rahmenbedingungen.

  • Bitte nutzt ein Headset. Ohne kommt es oft zu Rückkoppelungen, Echo und störender Rückkoppelung – und das wollen wir nicht!
  • Nicht ohne Deine Webcam – das ist unsere Devise.  Um vertrauensvoll miteinander zu arbeiten, müssen wir uns alle gegenseitig sehen können. Deshalb!
  • Eine ruhige Umgebung muss sein. Bitte sucht Euch für die Online-Aufstellungen einen ruhigen Ort, an dem Ihr nicht gestört werdet.
  • Vor Deiner ersten Agile Constellation-Session ist ein Technik-Check obligatorisch. Dadurch stellen wir sicher, dass alle mit der Technik vertraut sind und wir dann bei der Aufstellungssession reibungslos starten können.
Struktur und Ablauf

Das Online-Format „Agile meets Constellations“ läuft wir folgt ab:

Wir starten mit einer konkreten Online-Aufstellung. Dabei erarbeiten wir Lösungsansätze für ein konkretes Problem im Kontext von agilem Arbeiten und New Work.  Aus diesem konkreten Fall leiten wir dann Hypothesen zu typischen Situationen, Strukturen und Mustern ab. In Kleingruppen diskutieren wir diese Hypothesen und führen die Ergebnisse abschließend im Plenum zusammen.

Du bist herzlich eingeladen als Fallgeber:in sowie als Stellvertreter:in dabei zu sein.

Menü